Event

Webinar "Zwischen Sinn und Sinnlichkeit - Partnerschaft und Sexualität als wichtige Ressourcen"

Di, 16.04.2024 – 18:00 bis 19:05

Inhalt

wir laden Sie herzlich ein zum sechsten Teil unserer Webinar-Reihe für Interessierte, diesmal zum Thema „Zwischen Sinn und Sinnlichkeit – Partnerschaft und Sexualität als wichtige Ressourcen“ am Dienstag, den 16. April 2024 ab 18:00 Uhr.

Wie Coco Chanel schon treffend sagte: „Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt vor dem Altern.“ So kommen den Bereichen Liebe, Sexualität und Partnerschaft ganz essentielle Aufgaben bei der Ressourcenaktivierung und Stressbewältigung eines Menschen zu. Dabei sind Ressourcen individuelle, soziale und strukturelle Mittel, Möglichkeiten und Erfahrungen eines Menschen, die dabei helfen können, belastende Lebenssituationen und Probleme zu bewältigen. In der Psychotherapie kommt der Aktivierung von Ressourcen eine zentrale Rolle zu, da sie der Erfüllung uns angeborener Grundbedürfnisse dient und damit der Förderung und dem Erhalt von Gesundheit.

In unserer schnelllebigen Zeit mit den verschiedensten Belastungsfaktoren kommt die Kommunikation in der Partnerschaft häufig zu kurz. Wir wollen den Blick in diesem Webinar in das häusliche und private Umfeld richten und schauen, wie partnerschaftliche Kommunikation, Liebe und Lust eine Unterstützung und ein Ausgleich zum stressigen Berufsalltag bieten können.

Sexuelle Zufriedenheit ist nachgewiesen eng mit partnerschaftlicher Zufriedenheit, Lebensqualität und sowohl körperlicher als auch psychischer Gesundheit assoziiert: So können eine erfüllende Sexualität bzw.  Partnerschaft präventiv und gesundheitsfördernd bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie auch psychischen Erkrankungen (z.B. Depression) sein und sogar die Lebenserwartung erhöhen.

So wollen Ihnen im Rahmen des sechsten Teils unserer Webinar-Reihe Dr. Marie-Kathrin Rehme, Martin Ukat und Marian Luckhof einen Überblick darüber geben, welchen Einfluss Partnerschaft und Sexualität auf Ihr Leben, insbesondere in Bezug auf Stresstoleranz und Alltagsbewältigung, haben können und welche Mittel es benötigt, um diese erfüllend leben zu können.

Das Webinar ist kostenfrei und findet live über Zoom statt. Hier gibt es die technische Möglichkeit, schriftlich anonyme Fragen oder Rückmeldungen einzureichen, auf die am Ende von unseren ReferentInnen eingegangen wird. Die Kameras und Mikrofone des Publikums werden aus Datenschutzgründen während des Vortrags deaktiviert sein.

Klicken Sie auf den nachfolgenden Anmelde-Button, um sich für den Online-Vortrag am Dienstag, den 16. April 2024 von 18:00 bis 19:05 Uhr, anzumelden. Die Plätze für den Online-Vortrag sind limitiert. Wir bitten um frühzeitige Registrierung.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Zoom. Nach dem Klick auf den obenstehenden Button gelangen Sie zur Registrierung. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail inklusive Link zur Veranstaltung über Zoom. Bitte verwenden Sie diesen Link, um am Veranstaltungstag um 18:00 Uhr in unsere Veranstaltung zu gelangen. Zoom funktioniert üblicherweise einwandfrei über den Browser. Falls Sie den Vortrag über ein Tablet oder Smartphone verfolgen möchten, empfehlen wir Ihnen die vorherige Installation der kostenlosen Zoom-App.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm:
18:00 - 18:05 Uhr

Dr. Marie-Kathrin Rehme
Chefärztin der Oberberg Tagesklinik Hannover

18:05 - 18:30 Uhr

Sex auf Rezept - warum Sex die beste Medizin ist!

Martin Ukat
Oberarzt der Oberberg Tagesklinik Hannover

18:30 - 18:55 Uhr

„Kannst du mir nicht einmal richtig zuhören?“ – Partnerschaftliche Kommunikation: Kampf vs. Fürsorge