7. Oberberg Online-Vortragsreihe

Psychiatrie und Psychosomatik in der Krankenhausreform - Vorreiter oder Stiefkinder der Gesundheitspolitik?

2 CME

Dienstag , 30. April 2024 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Referent
Prof. Dr. Tom Bschor, Leiter und Koordinator der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung am Bundesministerium für Gesundheit

Moderatorin
Dr. Maren Kentgens, Geschäftsführerin und COO der Oberberg Gruppe

Wir bitten um Anmeldung unter  folgendem Link: Anmeldung zum Webinar.

Teilnahmegebühren

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte beantragt

Die dramatischen Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Verfügbarkeit von Fachkräften, der medizinische Fortschritt und ein kontinuierlicher überproportionaler Anstieg der Kosten für Krankenhausbehandlungen sind die Gründe für die für Deutschland geplante grundlegende Reform des Krankenhauswesens. Psychiatrie und Psychosomatik spielen schon bisher eine Sonderrolle, zum Beispiel aufgrund eines anderen Vergütungssystems, eines breiten Settingangebots, dem Prinzip der Pflichtversorgung oder seit Jahrzehnten be-stehender Personalbemessungsinstrumente. Der Vortrag erläutert die Notwendigkeit der Krankenhausreform, was sich hierdurch verändern wird und den Stand der Umsetzung und beleuchtet dann die Auswirkungen der Reform auf Psychiatrie und Psychosomatik und wei-tergehende Reformvorschläge der Regierungskommission für diese Fächer.