7. Oberberg Online-Vortragsreihe

Internetsucht ein neues Störungsbild im ICD-11: Klinische Merkmale, Forschung und das Mainzer Therapiemanual

2 CME

Dienstag , 16. April 2024 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Referent
Dr. Dipl.-Psych. Klaus Wölfling , Psychologische Leitung - Ambulanz für Spielsucht, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Moderatorin
Dr. Andrea Stippel, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Oberberg Fachklinik Konraderhof, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und-psychotherapie, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Wir bitten um Anmeldung unter  folgendem Link: Anmeldung zum Webinar.

Teilnahmegebühren

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte beantragt

Die neue Diagnose „Gaming Disorder“ (Computerspielsucht) und die Residualkategorie zu sonstigen internetbezogenen Störungen (Internetsucht) wurden im Kapitel Suchterkrankungen „Disorders due to addictive behaviours“ in das ICD-11 aufgenommen. Diese Veränderung reflektiert die Bedeutung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sich mit medienassoziierten Störungen in der klinischen Praxis auseinanderzusetzen. In der täglichen Routine entsteht häufig die Frage, wie genau ein süchtiges Internetnutzungsverhalten von einem nur problematischen Medienkonsum abzugrenzen sei? Um die diese Frage zu beantworten, soll der Vortrag einen Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zur Entstehung, Verbreitung und Diagnostik von internetbezogenen Störungen geben. Hierbei wird auf neurobiologische Studienergebnisse ebenso wie auf Ergebnisse klinischer Studien eigegangen, um potenzielle Risiko- und Schutzfaktoren für die Entstehung von Computerspielsucht und internetbezogenen Störungen zu identifizieren. Die praxisorientierte Vorstellung eines kognitiv-behavioralen Behandlungsmanuals zur Behandlung der Internetsucht, das in Mainz entwickelt wurde, rundet den Vortrag ab. Die Intervention wurde in einer multizentrischen randomisiert-kontrollierten klinischen Studie geprüft (DFG-gefördert) und es zeigten sich sehr gute Therapieeffekte am Ende der Behandlung und in einer sechs-monats-Katamnese.